Menu
menu

Berufsbegleitende Qualifizierung LIFT²

Mit der Initiative LIFT hoch zwei bietet die Diakonie Mitteldeutschland seit Januar 2016 ein neues Qualifizierungs- und Beratungsangebot im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung für Unternehmen in der Sozialwirtschaft an.

Ziel der Qualifizierungen ist die Entwicklung einer werteorientierten Führungs- und  geschlechtersensiblen Unternehmenskultur sowie die individuelle Förderung von Frauen für Führungspositionen in den beteiligten Organisationen.

Die berufsbegleitende Qualifizierung umfasst sieben 3-tägige Module zu folgenden Themen: Führungspersönlichkeit, Führungsstil und Wertesystem, Kommunikation, Personal- und Organisationsentwicklung, Veränderungs- und Konfliktmanagement. Die Modulveranstaltungen werden von Fachreferenten und Fachreferentinnen durchgeführt und von einer Prozessbegleiterin moderiert. Während der Qualifizierung werden durch die Teilnehmenden Praxisprojekte in den eigenen Unternehmen initiiert. Darüber hinaus werden die Teilnehmer/-innen durch Coaching und Intervisionsgruppen unterstützt.

Die Führungskräftetrainings richten sich an Frauen wie Männer aller Tätigkeitsfelder der Sozialwirtschaft, die in Führungspositionen im oberen und mittleren Management tätig sind oder zukünftig tätig sein werden und in ihrem Verantwortungsbereich zur Entwicklung und Verstetigung einer werteorientierten Führungs- und geschlechtersensiblen Unternehmenskultur beitragen wollen.

Für die beiden ab April 2016 stattfindenden Kurse stehen je 16 Plätze zur Verfügung. Die Qualifizierung wird durch den Europäischen Sozialfonds sowie die Diakonie Mitteldeutschland gefördert. Für die Teilnahme wird die Mitarbeiterin für sieben 3-tägige Module, Einzelcoaching, Intervisionsgruppentreffen und die Praxisprojektbegleitung mit insgesamt 166 Stunden von ihrer Arbeit freigestellt. Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 800 Euro sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind von der jeweiligen Dienststelle zu tragen. Eine Förderung ist im Einzelfall möglich.

Interessent/-innen können sich auf der Webseite der Diakonie Mitteldeutschland ab sofort bis 4. März 2016 anmelden.

Weitere Informationen

Kontakt:

Diakonisches Werk Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e. V.

Merseburger Str. 44

06110 Halle (Saale)

Tel. 0345 / 122 99-0

E-Mail info(at)diakonie-ekm.de
Internet www.diakonie-mitteldeutschland.de

Quelle: JISSA-InfoFax 05/2016 vom 03.02.2016