Menu
menu

Fortbildung zu Methoden und Übungen in der Bildungsarbeit

„Spielend gelernt - Aktivierende und beteiligende Methoden und Übungen in der Bildungsarbeit“

Zum Thema „Spielend gelernt - Aktivierende und beteiligende Methoden und Übungen in der Bildungsarbeit“ veranstaltet der Friedenskreis Halle vom 16. bis zum 17. November 2016 ein Seminar, das sich mit der Vermittlung von Methoden für die (partizipative) Arbeit mit Gruppen beschäftigt. Der Teilnahmebeitrag beträgt zwischen 60 und 120 Euro (einkommensabhängig). Anmeldungen sind bis zum 28. Oktober 2016 möglich.

Ziel der Fortbildung ist die Vermittlung von Methoden für die (partizipative) Arbeit mit Gruppen. Es werden Anregungen sowie Tipps und Tricks zur zielgerichteten Anwendung dieser Methoden und ihrer sinnvolle Einbettung in Seminarkonzepte gegeben. Thematische Impulse zu Didaktik, Gruppendynamik und hilfreichen Prinzipien für die Gruppenarbeit sollen helfen, die kennen gelernten Methoden in die eigene Praxis zu übertragen.

Am zweiten Tag wird die gelingende Gestaltung von Seminaranfang und -ende vertieft. Es werden verschiedene Elemente, wie Vertragsarbeit, Arbeit mit Erwartungen, Transfer in den Alltag der Teilnehmer*innen u.ä. beleuchtet sowie entsprechende Methoden und deren Anwendung vorgestellt. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, sich über bisherige Seminarerfahrungen auszutauschen und diese anhand des neu erworbenen Wissens zu reflektieren.

Zur Anmeldung

Kontakt:
Friedenskreis Halle e.V.
Große Klausstr. 11
06108 Halle (Saale)
Tel. 0345 / 279 807 - 10
E-Mail info(at)friedenskreis-halle.de
Webseite www.friedenskreis-halle.de

Quelle: Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. - Newsletter Nr. 18/2016 vom 19.09.2016