Menu
menu

In Gedenken - Professor Dr. Thomas Olk

Am 4. März ist Thomas Olk im Kreise seiner Familie gestorben. Er war in der Stadt Halle, im Land Sachsen-Anhalt und in ganz Deutschland ein wichtiger Impulsgeber und Wegbegleiter und hat die Arbeit der Freiwilligen-Agentur Halle, der Stiftung Bürger für Bürger, des BBE u.v.m. maßgeblich geprägt.

 

Thomas Olk hat seit 1993 als Professor für Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle gelehrt, geforscht und den Fachdiskurs vom „Strukturwandel des Ehrenamtes“ bis zur Gestaltung der „Bürgergesellschaft“ in Deutschland maßgeblich geprägt.

Seine Vision, bürgerschaftliches Engagement als wichtigen Bestandteil und Beitrag zur Verantwortungsübernahme in unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft zu etablieren, gab uns immer wieder Impulse, Anregungen und Kraft zur Weiterentwicklung der Freiwilligen-Agentur in Halle sowie engagementpolitischer Maßnahmen und Fachdiskurse in Sachsen-Anhalt und bundesweit.

Dass sich die Freiwilligen-Agentur in Halle von der Vermittlungsagentur zur Partizipationsagentur entwickelt hat, ist der kontinuierlichen fachlichen und persönlichen Begleitung durch Thomas Olk zu verdanken.

Den Fachdiskurs zu gesellschaftlicher Teilhabe und bürgerschaftlichem Engagement weit über Sachsen-Anhalt hinaus hat Thomas Olk mit kompetenten Beiträgen maßgeblich geprägt und mit klaren Worten und feinsinniger Ironie über Jahrzehnte sehr bereichert. Dabei stand immer der einzelne Mensch mit seinen Kompetenzen im Mittelpunkt.

Er hat den Eigensinn des freiwilligen Engagements nahezu erfunden und dieser hat ihn bis zuletzt nicht los gelassen.

Ob als Beirat der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Sachsen-Anhalt oder als Mitbegründer und kontinuierlicher Ratgeber und Unterstützer der Freiwilligen-Agentur Halle, Professor Olk unterstützte uns mit visionären Impulsen, analytischer Weitsicht und kritischen Mahnungen.

Viele Momente des gemeinsamen Miteinanders für eine demokratische Zivilgesellschaft bleiben unvergessen in unserer Erinnerung.

Am 4. März 2016 ist Professor Doktor Thoams Olk im Kreise seiner Familie gestorben. In tiefer Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Thomas Olk, wohl wissend, dass er uns auffordern würde, Bürgergesellschaft in seinem Sinne aktiv, zielstrebig und visionär weiter zu gestalten.

Quelle: Mitteilung der LAGFA Sachsen-Anhalt e.V.vom 08.03.2016