Menu
menu

Open Space Digitale Bildung & Geflüchtete

Eine Netzwerkveranstaltung am 8. und 9. April 2016 in Berlin

 

Im Jahr 2015 sind, die Zahlen variieren, etwa eine Million Menschen nach Deutschland gekommen. Laut Bundesregierung sind ein Drittel davon Jugendliche. Eine große Zahl davon wird mittelfristig in Deutschland bleiben. Insbesondere Bildungsinstitutionen stehen damit vor der Herausforderung, ihnen die Teilhabe an Bildung und Gesellschaft zu ermöglichen. So sehen sich Lehrende der schulischen und außerschulischen Bildung damit konfrontiert, möglichst viele Geflüchtete mit Bildungs- und Integrationsangeboten zu erreichen und individualisierte Angebote zu schaffen (Sprache, Wissensstand etc.). Digitale Bildung bzw. mobile Bildungs- und Online-Angebote können hier eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

Die Werkstatt der Bundeszentrale für politische Bildung möchte in ihrer Rolle als Plattform für digitale Bildung in der Praxis Bildungsakteure aller Ebenen zusammenbringen: Lehrende von Willkommens- oder Vorbereitungsklassen, Verantwortliche in Schulen, Hochschulen und Ausbildungsbetrieben, die mit Geflüchteten arbeiten, außerschulische Bildungsanbieter und Bildungsstätten, Trainer und Integrationskursträger sowie freiwillige Helferinnen und Helfer, die aktiv in der Bildung und Fortbildung von Geflüchteten sind, und Aktive in der migrantischen Selbstorganisation.

Termin: 08.- 09.04.2016
Ort: Berlin
Kosten: keine

Details zu Programm, dem genauen Veranstaltungsort in Berlin und Unterkunft werden in Kürze auf der Webseite veröffentlich.

Weitere Informationen

Kontakt
werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis
Kollaborationsplattform der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Tel. 030 / 232 57 46-0
E-Mail info(at)werkstatt.bpb.de
Internet werkstatt.bpb.de

Quelle: http://www.bpb.de/veranstaltungen/ aufgerufen am 11.02.2016