Menu
menu

Weiterbildung: Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt

Für Gästeführer*innen, ehrenamtliche Bürgermeister*innen und andere Interessierte

Der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. bietet für Gästeführer*innen, ehrenamtliche Bürgermeister*innen, Gemeinderäte und andere Interessierte einen Weiterbildung zur Kulturlandschaftsführer*in an.

Aber was bedeutet das? Ein*e Kulturlandschaftsführer*in ist Botschafter*in der Region mit ihren kulturellen Werten. Von dem Botschafter und der Botschafterin hängt ab, welche Eindrücke Besucher*innen mit nach Hause nehmen. Dazu gehören das präsentieren von Sehenswürdigkeiten, Besucher*innen die Augen für besondere Details zu öffnen und sie für die Region zu begeistern. Außderm bringt die Person die eigenen Kompetenzen in regionale Planungsprozesse ein und gibt Hinweise zur Zukunft der Kulturlandschaft.

Kurszeit: samstags, 9.30-16.00 Uhr
Ort: nach Absprache mit Teilnehmer*innen
Kosten: 250 Euro (inkl. Exkursionen und Wochenendausflug; Ratenzahlung nach Absprache möglich)

Die Weiterbildung beginnt, sobald 10 Teilnehmer*innen gefunden sind. Dann werden in 10 Seminaren den Teilnehmenden die fachlichen Grundlagen zur selbständigen Erfassung und Vermittlung der landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten Sachsen-Anhalts näher gebracht. Die Fortbildung umfasst aber auch gleichzeitig Exkursionen sowie einen Wochenendausflug.

Am Ende der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

weitere Informationen (PDF)

Kontakt:

Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V.
Magdeburger Straße 21
06112 Halle (Saale)

Tel. 0345 / 292 86 10
E-Mail info(at)lhbsa.de
Web. www.lhbsa.de

zur Quelle (aufgerufen am 13.04.2017)