Menu
menu

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit durch Modellprojekte

Die Arbeitshilfe möchte Projekte im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Sie informiert über das Spannungsfeld von PR und Medien, gibt einen Überblick über die Bausteine umfassender Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und vermittelt für jedes Modul praxisnahe Tipps. Für alle beschriebenen Basisbausteine ist das "Message Building" ein sinnvolles Instrument. Dieses Tool erlaubt die Formulierung klarer und einfacher Botschaften, welche jeweils auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten werden. In der Arbeitshilfe wird das Instrument vorgestellt und seine Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Leseempfehlungen zu weiterführenden Veröffentlichungen runden das Arbeitsmaterial ab.

Gesellschaft für Bildung und Teilhabe mbH | Alice Lanzke | 2018

Bekannter werden: Öffentlichkeitsarbeit für Freiwilligenagenturen

Das zentrale Ziel von Öffentlichkeitsarbeit ist der Aufbau von Bekanntheit. Freiwilligenagenturen können ebenfalls von den verschiedenen Maßnamen profitieren. Aber wo anfangen? Und was ist besonders wichtig?

Schritt für Schritt erklärt der Leitfaden, wie eine gute Öffentlichkaitsarbeit für Freiwilligenagenturen gelingen kann und welche Methoden und Instrumente sinnvoll sind.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. | 2018

Engagement in Aktion - Ratgeber für wirkungsvolle Kampagnenführung

Wenn Menschen sich in NGOs und Initiativen zusammenschließen, wollen sie etwas erreichen und bewirken. In der Praxis politischen und bürgerschaftlichen Engagements ist es deshalb immer wieder nötig, Kampagnen oder Aktionen zu organisieren. Doch egal wie "klein" oder "groß" eine Kampagne ist: alle brauchen ein Mindestmaß an Planung, Organisation und Ideen.

Doch was macht eine gute Kampagne aus? Und wie werde ich als Initiative überhaupt kampagnen- und strategiefähig? Die Publikation der Stiftung Mitarbeit in Kooperation mit der Bewegungsstiftung zeigt praxisnahe Wege zur erfolgreichen Kampagnenarbeit auf.

Stiftung Mitarbeit & Bewegungsstiftung (Hrsg.) | 2018 | 12,00 €